1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vier Persönlichkeiten mit Landesverdienstorden geehrt

Vier Persönlichkeiten mit Landesverdienstorden geehrt

07.12.2015, 15:26

Magdeburg (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat vier Persönlichkeiten mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Die Geehrten aus Politik, Kirche und Kultur erhielten die höchste Auszeichnung des Landes für ihre herausragenden Verdienste am Montag in der Magdeburger Staatskanzlei, wie die Regierung mitteilte. Ein Verdienstorden ging an den früheren Oberbürgermeister von Wittenberg, Eckhard Naumann, für seine Arbeit beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung im Land, hieß es. Naumann war von 1990 bis 2015 Bürgermeister und Oberbürgermeister von Wittenberg.

Den früheren katholischen Bischof Leopold Nowak (86) würdigte der Ministerpräsident laut Mitteilung als einen Mann des Dialogs und eine Persönlichkeit der gelebten Ökumene. Der 66 Jahre alte Axel Noack, von 1997 bis 2009 evangelischer Bischof in Magdeburg, erhielt die Auszeichnung für seine energische Förderung des Gemeinwohls. Der ebenfalls ausgezeichnete ehrenamtliche Merseburger Domorganist Michael Schönheit (54) sei als international renommierter Künstler ein wichtiger Botschafter des Kulturlands Sachsen-Anhalt.

Die höchste Auszeichnung des Landes wurde 2006 gestiftet und seither 23 Mal an besonders verdiente Sachsen-Anhalter vergeben.