1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Volle Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag

Volle Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag

Es ist der letzte verkaufsoffene Sonntag vor Weihnachten. Viele Kunden haben die Chance genutzt, um Geschenke zu besorgen. Nur die Winterkleidung bleibt bisher in den Regalen liegen.

20.12.2015, 15:37

Magdeburg (dpa/sa) - Am letzten verkaufsoffenen Sonntag vor Heiligabend haben viele Händler im Land einen wahren Run auf ihre Geschäfte erlebt. Unser Parkhaus ist vollständig ausgelastet, sagte die Managerin des Allee-Centers Magdeburg, Margaret Stange-Gläsener. Es habe sich eine Schlange davor gebildet. Auch in den Innenstädten drängelten sich die Menschen dicht an dicht. Das liege auch am sonnigen und milden Wetter, erklärte der Geschäftsführer des Handelsverbands, Knut Bernsen, in Magdeburg.

Doch die Temperaturen machten den Händlern gleichzeitig auch zu schaffen. Die Winterkleidung wurde nur verhalten gekauft, sagte Bernsen. Die Managerin des Magdeburger Allee-Centers bezeichnete die Textilhändler als Verlierer im Dezember. Im Rathaus-Center in Dessau blieben nach Angaben von vor Ort vor allem dicke Winterschuhe in den Regalen liegen. Die Festtagsbekleidung ging hingegen sehr gut über die Ladentische. Auch Schmuck, Dessous, Spielwaren und Parfüm waren beliebt. Bernsen konnte bislang keine Prognose zu den Umsatzzahlen abgeben.

Das Weihnachtsgeschäft wird die Händler wohl auch nach Heiligabend fest im Griff halten. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Gutscheine gekauft, wie Bernsen sagte. Das führe dazu, dass die Beschenkten im Januar in die Geschäfte strömten, um diese auszugeben. Es seien wahre Problemlöser, so Bernsen. Die Händler müssten dadurch auch weniger ungeliebte Geschenke umtauschen, sagte Stange-Gläsener. Das erleichtere die Arbeit.

Ein Sprecher der City-Gemeinschaft in Halle erklärte, dass beim kommenden Winterschlussverkauf vermutlich extreme Schnäppchen gemacht werden könnten. Denn nicht nur dicke Jacken und Co. blieben in den Geschäften liegen, sondern auch Wintersportgeräte.