1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wachstum im Handwerk bleibt hinter Bundesschnitt zurück

Wachstum im Handwerk bleibt hinter Bundesschnitt zurück

12.12.2018, 09:48

Halle (dpa/sa) - Die Geschäfte der Handwerker in Sachsen-Anhalt sind zuletzt weniger gut gelaufen als in anderen Bundesländern. Zwar erzielte die Branche im dritten Quartal ein Umsatzplus von 2,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im gesamtdeutschen Durchschnitt betrug das Wachstum allerdings 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Während die Zahl der Beschäftigten bundesweit um 0,3 Prozent stieg, waren in Sachsen-Anhalt Ende September 0,4 Prozent weniger Menschen im Handwerk beschäftigt als vor einem Jahr.

Auch zwischen den Gewerken verlief die Entwicklung unterschiedlich. Vor allem Bäcker, Konditoren und Fleischer in Sachsen-Anhalt hatten mit Umsatz- und Personalrückgang zu kämpfen. Innerhalb eines Jahres sank die Zahl der Beschäftigten um 3,3 Prozent, der Umsatz ging um 8,3 Prozent zurück. Weiter gute Geschäfte machte dagegen das Baugewerbe mit einem Umsatzplus von 7,0 Prozent. Allerdings waren auch hier 0,7 Prozent weniger Menschen beschäftigt als im Vorjahr.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes