1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalts Wäldern wächst

Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalts Wäldern wächst

28.03.2017, 11:46

Halberstadt (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Wäldern wächst die Waldbrandgefahr. Aktuell sind in Teilen des Landes die Gefahrenstufen 1 bis 3 ausgerufen, wie am Dienstag aus einer Aufstellung des Landeszentrums Wald in Halberstadt hervorgeht.

Die momentan größte Gefahr bestehe mit Stufe 3 im Salzlandkreis und in Magdeburg, im Harz und in der Börde südlich der A2 sei die Lage hingegen mit Stufe 1 von 5 noch ganz entspannt. In 14 weiteren Landkreisen, Städten und Regionen gilt Stufe 2.

So "eine kleine Gefahrenspitze" wie aktuell vor dem Laubaustrieb sei nicht ungewöhnlich, sagte Andreas Goldschmidt vom Landeszentrum Wald. "Es gibt aus dem Herbst und Winter noch viel trockenes, zündbares Material in der offenen Landschaft und im Wald." Da die Sonne nun länger scheine und die Temperaturen steigen, erhöhe sich auch die Waldbrandgefahr. "Noch ist das alles aber nicht dramatisch."

Aktuelle Waldbrandgefahrenstufen in Sachsen-Anhalt