1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Warnstreik bei Coca-Cola in Halle

Warnstreik bei Coca-Cola in Halle

27.03.2017, 08:11

Halle (dpa/sa) - Beim Getränkekonzern Coca-Cola am Standort Halle haben die Beschäftigten am Montag die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten rief die Frühschicht zu einem achtstündigen Warnstreik auf. Rund 60 Beschäftigte beteiligten sich, wie Jörg Most von der Gewerkschaft sagte. Die Arbeitnehmervertreter fordern, dass die Entgelte um 160 Euro und die Ausbildungsvergütung um 100 Euro erhöht werden. Am 25. Januar hatte die Gewerkschaft die Tarifverhandlungen in der ersten Runde abgebrochen. Coca-Cola hatte damals angeboten, die Löhne um 1,3 Prozent zu erhöhen. Das entspricht laut Most rund 30 Euro. Einen neuen Verhandlungstermin gebe es noch nicht.