1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Warnstreiks beim MDR gehen weiter: auch Thüringen betroffen

Warnstreiks beim MDR gehen weiter: auch Thüringen betroffen

06.09.2017, 09:41

Leipzig (dpa) - Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben am Mittwoch ihren Warnstreik fortgesetzt. Über Twitter informierten mehrere Sender, dass es sowohl im Radio als auch im Fernsehen und Online zu Ausfällen und Änderungen im Programm kommen kann. Laut einer Sprecherin ließ sich über den genauen Umfang der Einschränkungen zunächst noch nichts sagen. Unter anderem sollten "MDR Aktuell" und "MDR Klassik" betroffen sein.

Am Morgen hatten sich Vertreter der Gewerkschaften und der Geschäftsführung des MDR zu einem Gespräch zusammengesetzt. Es solle "der Versuch zur Lösung des Tarifkonflikts unternommen werden", hieß es in einer Meldung des Deutschen Journalisten-Verbands.

Bereits am Montag und am Dienstag hatten die Gewerkschaften DJV, Verdi und die Orchestervereinigung zum Ausstand aufgerufen. Sie fordern unter anderem für die festen und freien Mitarbeiter des MDR eine Gehaltssteigerung von 5,5 Prozent. Der MDR habe den Gewerkschaften ein Angebot gemacht, das dem Niveau der aktuellen Abschlüsse in der ARD entspreche, hatte eine Sprecherin des Senders am Dienstag mitgeteilt.

Meldung MDR Aktuell auf Twitter

Meldung MDR Sachsen-Anhalt Twitter

Meldung MDR-Thüringen auf Twitter