1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wasserbüffel verenden

Wasserbüffel verenden

24.09.2018, 15:34

Tangerhütte (dpa/sa) - Im Landkreis Stendal sind drei Wasserbüffel in einem Gewässer verendet. Die Tiere gerieten am Sonntag auf einem Weidegebiet in Bölsdorf in Not, wie der Landkreis Stendal am Montag mitteilte. Die Wasserbüffel hätten wohl keinen der vier vorgesehenen Wege aus dem Wasser genutzt. Stattdessen werde nach derzeitigen Erkenntnissen nicht ausgeschlossen, dass ein alternativer Ausstieg, den einige Tiere nutzten, zur Gefahr wurde. Ein vierter in Not geratener Wasserbüffel wurde gerettet.

Die Umstände des Notfalls werden derzeit untersucht ebenso wie die Todesursache der verendeten Wasserbüffel. Der Landkreis ordnete an, dass die verbliebenen Tiere an einen anderen Ort gebracht werden. Tierhaltungsfehler könnten aus jetziger Sicht nicht bestätigt werden.