1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weingüter lesen erste Trauben

Weingüter lesen erste Trauben

26.08.2017, 08:53

Magdeburg (dpa) - Die ersten Winzer im Anbaugebiet Saale-Unstrut haben mit der Weinlese begonnen und Trauben für Federweißen eingeholt. "Das ist dieses Jahr alles ziemlich zeitig, es hängt auch ordentlich dran", sagte Marcel Schulze vom Weingut Schulze in Döschwitz (Burgenlandkreis). Auch das Weingut Beyer in Laucha an der Unstrut erntete Trauben der Sorte Solaris. Der Federweiße musste mehrere Tage gären und reift nun schon zum richtigen Wein, wie Winzer Johannes Beyer sagte.

Während die Weinbauern in einigen Regionen Deutschlands im Frühjahr Frost abbekommen haben und deswegen eine geringere Ernte befürchten, sind die Winzer in Sachsen-Anhalt und im Norden von Thüringen gut weggekommen. "Wir sind zum Glück verschont geblieben", sagte Schulze. Der Weinbauverband hatte Anfang August erklärt, der Jahrgang bringe schätzungsweise 5,3 Millionen Liter ein. Das sei mit Blick auf die Vorjahre ein gutes Niveau. Die Weinberge seien größtenteils in einem gesunden Zustand.

Deutsches Weininstitut zu den bundesweiten Erwartungen

Weininstitut zu den Anbaugebieten in Deutschland

Informationen zum Anbaugebiet Saale-Unstrut

Weinbauverband Saale-Unstrut