1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weiter steigende Lebenserwartung in Sachsen-Anhalt

Weiter steigende Lebenserwartung in Sachsen-Anhalt

10.07.2018, 09:40

Halle (dpa/sa) - Wer heute in Sachsen-Anhalt geboren wird, kann mit einer weiter gestiegenen Lebenserwartung rechnen. Das Niveau des bundesweiten Durchschnitts ist aber noch nicht erreicht. Bei neugeborenen Mädchen liegt die Lebenserwartung bei 82 Jahren und 7 Monaten, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Bei Jungen sind es 76 Jahre und 4 Monate. Das sind bei den Jungen fast sieben Jahre mehr als 1992, bei den Mädchen stieg die durchschnittliche Lebenserwartung im gleichen Zeitraum um knapp sechs Jahre, wie die Statistiker zum Weltbevölkerungstag am Mittwoch weiter mitteilten.

Bundesweit beträgt die Lebenserwartung für Mädchen 83 Jahre und 2 Monate, für Jungen 78 Jahre und 4 Monate. Sachsen-Anhalt konnte den Angaben zufolge den Abstand in den vergangenen Jahren verkürzen. International liegen japanische Mädchen (Lebenserwartung rund 87 Jahre) und Jungen aus Island (rund 81 Jahre) vorn.

Mitteilung des Statistischen Landesamt