1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weitere Plädoyers im Dessauer Mordprozess erwartet

Weitere Plädoyers im Dessauer Mordprozess erwartet

31.07.2017, 23:15

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Im Dessauer Prozess um die brutale Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin werden heute weitere Plädoyers erwartet. Ein Nebenklagevertreter, der die Familie des Opfers vertritt, und die Verteidiger werden voraussichtlich ihre Strafanträge stellen. Am Montag hatte die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft wegen Vergewaltigung und Mordes für den angeklagten 21-jährigen Mann beantragt, zudem sah sie die besondere Schwere der Schuld. Für seine Ex-Partnerin forderte sie eine achtjährige Jugendstrafe.

Ein Nebenklageanwalt schloss sich mit Blick auf das Strafmaß für den Angeklagten an, forderte für die mitangeklagte junge Frau aber eine härtere Strafe von 15 Jahren.

Laut der Staatsanwältin hat das Verfahren mit mehr als 30 Verhandlungstagen gezeigt, dass die junge Frau die 25 Jahre alte Architekturstudentin im Mai 2016 bei einer Joggingrunde abfing. In einer leerstehenden Wohnung sollen beide Angeklagte die Chinesin brutal und über längere Zeit missbraucht und misshandelt haben, so dass sie am Ende starb. Die entstellte Leiche wurde in einem Gebüsch gefunden.