1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Anmeldungen zur Jugendweihe

Weniger Anmeldungen zur Jugendweihe

In Sachsen-Anhalt werden 2016 wohl weniger Jugendliche an der Jugendweihe teilnehmen als im Vorjahr. Die Feiern für sie beginnen im April.

22.02.2016, 07:55

Magdeburg (dpa/sa) - Die Anmeldungen zur Jugendweihe sind in Sachsen-Anhalt leicht zurückgegangen. Für 2016 hätten sich bisher rund 7700 Jugendliche registriert, erklärte Rebekka Hartmann, Geschäftsführerin des sachsen-anhaltischen Landesverbandes der Interessenvereinigung Jugendweihe, der die Festlichkeiten in Sachsen-Anhalt organisiert. Da die Anmeldung bereits seit fast einem Jahr laufe, rechne sie damit, dass sich diese Zahl nicht mehr entscheidend verändern werde. 2015 hätten etwa 8000 Jugendliche in verschiedenen Städten an der Feier teilgenommen.

Die Jugendweihe ist die weltliche Alternative zur katholischen Firmung und evangelischen Konfirmation und soll den Eintritt ins Erwachsenenalter symbolisieren. Die teilnehmenden Jugendlichen seien im Schnitt 14 Jahre alt, erklärte Hartmann. Die Feierlichkeiten finden zwischen Mitte April und Mitte Juni in zentralen Kulturstätten der einzelnen Städte statt. Den Jugendlichen wird dort eine Urkunde überreicht.

Den evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt liegen für 2016 noch keine Anmeldezahlen für die Konfirmation vor. In den vergangenen Jahren hatten im sachsen-anhaltischen Teil der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland jeweils 4000 bis 4500 und in der Evangelischen Landeskirche Anhalts rund 150 Jugendliche an den Festlichkeiten teilgenommen, wie Sprecher der beiden Landeskirchen erklärten.

Interessenvereinigung Jugendweihe Sachsen-Anhalt