1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Gewerkschaftsmitglieder in Sachsen-Anhalt

Weniger Gewerkschaftsmitglieder in Sachsen-Anhalt

15.02.2019, 05:23

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - In den vergangenen sechs Jahren haben die Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Sachsen-Anhalt rund 10 000 Mitglieder verloren. 2012 seien noch rund 157 000 gezählt worden, im Jahr 2017 seien es rund 148 000 Mitglieder gewesen, teilte der DGB in Magdeburg mit. Bundesweite Zahlen für 2018 lassen einen weiteren Abwärtstrend erwarten.

Allerdings verzeichnen die einzelnen Gewerkschaften im Land unterschiedliche Entwicklungen. Drei Organisationen für Polizeibeamte etwa meldeten steigende Mitgliederzahlen, auch weil das Land mehr Polizisten einstelle. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) meldete gleichbleibende Zahlen. Bei der IG Metall hieß es hingegen, die Mitgliederzahlen sinken leicht, vor allem weil mehr Ältere ausscheiden als neu hinzukommen.

Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund

Fachgewerkschaften im dbb Beamtenbund