1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Schwimmer beim Elbebadetag in Schönebeck

Weniger Schwimmer beim Elbebadetag in Schönebeck

10.07.2016, 16:19

Schönebeck (dpa/sa) - 76 Frauen, Männer und Kinder haben beim Elbebadetag in Schönebeck den Fluss durchschwommen. Der jüngste war 10 Jahre alt, der älteste 80, sagte Stadtsprecher Matthias Zander am Sonntagnachmittag. Sie bezwangen den Fluss an einer 170 Meter breiten Stelle. Mehr Teilnehmer hätte sich die Stadt allerdings gewünscht, im vergangenen Jahr seien es noch 130 gewesen. Zander vermutet, dass viele im Urlaub sind. Seit zwei Wochen sind im Land Schulferien. Insgesamt seien zum Elbbadetag, der als Fest mit Unterhaltungsprogramm organisiert ist, mehrere Hundert Besucher gekommen.

Das Landesamt für Verbraucherschutz weist darauf hin, dass Elbe und Saale keine offiziellen Badegewässer sind. Die Gesundheitsämter nehmen keine Wasserproben, um die Wasserqualität zu begutachten. Die Elbe und ihre Strömung werden zudem immer wieder unterschätzt - im Mai waren zwei Syrer bei Schönebeck in der Elbe ertrunken.

In Halle waren am Samstag rund 240 Frauen und Männer in die Saale gesprungen und 2000 Meter weit geschwommen. Wir haben einen Teilnehmerrekord, sagte Klaus-Dieter Gerlang vom Verein Saaleschwimmer Halle. Im vergangenen Jahr seien noch 217 Teilnehmer an den Start gegangen. Teilgenommen hatten Breitensportler, Profis und ambitionierte Freizeitsportler, alle, die einfach mal in der Saale schwimmen wollen, sagte Gerlang.

Infos 15. Elbebadetag in Schönebeck