1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weniger Waldbrände in Sachsen-Anhalt

Weniger Waldbrände in Sachsen-Anhalt

03.07.2017, 15:27
Angebranntes Getreide nach einem Brand. Foto: Jens Wolf/Archiv
Angebranntes Getreide nach einem Brand. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg/Bonn (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Wäldern hat es im vergangenen Jahr seltener gebrannt. Im bundesweiten Vergleich gab es aber nur in Brandenburg noch mehr Waldbrände. Das ergibt sich aus einer Statistik der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Insgesamt brannte es demnach 69 Mal in Sachsen-Anhalts Wäldern, wie die Behörde am Montag mitteilte. 2015 waren noch 92 Brände gezählt worden. Allerdings blieb die betroffene Fläche fast genauso groß: 2016 verbrannten 30,8 Hektar, im Vorjahr waren es 31,4.

Die Ursache der Feuer blieb meist unklar; bei 48 von 69 Bränden konnte kein Auslöser ermittelt werden. In vier Fällen ließ sich Brandstiftung nachweisen, in sechs Fällen Fahrlässigkeit und zwei Brände waren auf natürliche Ursachen zurückzuführen.

Bundesweit ging die Zahl der Waldbrände um rund 43 Prozent zurück. Auch die verbrannte Fläche halbierte sich nahezu. Nach Angaben der BLE ist der Rückgang vor allem darauf zurückzuführen, dass das Jahr 2015 durch extreme Hitze in den Sommermonaten geprägt war. Das Jahr 2016 sei hingegen deutlich ruhiger verlaufen, die Waldbrandgefahr insofern geringer gewesen.

Waldbrandstatistik 2016