1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Werkstatt für Jungkomponisten in Halberstadt

Werkstatt für Jungkomponisten in Halberstadt

21.05.2018, 08:01

Halberstadt (dpa/sa) - Die Orchesterwerkstatt junger Komponisten bringt Kompositionen von Nachwuchsmusikern zur Uraufführung. Bereits zum 29. Mal feilen ab Montag Jungkomponisten aus ganz Deutschland an ihren selbst geschriebenen Stücken, wie der Landesmusikrat mitteilte. Die Stücke sollen am Donnerstag in Halberstadt uraufgeführt werden. Die sechs Teilnehmer des Wettbewerbs werden dabei von erfahrenen Komponisten unterstützt. Mit Jugendlichen von 11 bis 15 Jahren seien die Teilnehmer in diesem Jahr besonders jung, sagte Nicole Stöckner vom Veranstalter, dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalt.

Nach dem Abschlusskonzert am Donnerstag mit dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters sollen an einige Talente zudem dotierte Förderpreise sowie ein Kompositionsauftrag vergeben werden.

Internetseite Jugendmusikfest