1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wernigeröder können nach Hochwasser Schäden melden

Wernigeröder können nach Hochwasser Schäden melden

29.07.2017, 23:01

Wernigerode (dpa/sa) - Die Stadt Wernigerode hat nach dem Hochwasser der vergangenen Tage eine Schadensstelle eingerichtet. Betroffene können dort ihren Hilfsbedarf melden, wie die Stadt am Montag mitteilte. Ziel sei, sich einen Überblick über das Ausmaß der Schäden zu verschaffen. Die Stadt werden versuchen, Unterstützung zu leisten und Hilfe zu vermitteln. Auch ein Spendenkonto wurde eingerichtet.

Schäden an der öffentlichen Infrastruktur wie Straßen und Brücken begutachten derzeit städtische Mitarbeiter. Eine Liste werde in der kommenden Woche an die Landesregierung weitergeleitet. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte am Wochenende eine schnelle Bearbeitung der Hochwasserschäden im Harz zugesagt. Mit den Hilfsmaßnahmen soll sich das Kabinett am 8. August befassen.

Wernigerode war von den heftigen Regenfällen und Überflutungen besonders betroffen - vor allem die Ortsteile Hasserode und Nöschenrode sowie das Dorf Silstedt. Dort stand das Wasser knietief auf den Straßen.