1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetter trübt für Händler Start ins Weihnachtsgeschäft

Wetter trübt für Händler Start ins Weihnachtsgeschäft

28.11.2015, 14:33

Günthersdorf/Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Schnee und Regen haben am Samstag für Sachsen-Anhalts Einzelhändler den Start ins Adventsgeschäft getrübt. Der Vormittag war schwach, sagte Wolfgang Fleischer von der City-Gemeinschaft Halle der Deutschen Presse-Agentur. Ab Mittag habe sich die Stadt aber gefüllt. Bis Weihnachten bleibe für die Händler aber noch genug Zeit.

Auch im Einkaufszentrum Nova Eventis in Günthersdorf war zu spüren, dass sich weniger Leute ins Auto setzten und zum Weihnachtsshoppen fuhren. Aber seit Mittag haben wir aufgeholt und liegen leicht über dem Vorjahr, sagte ein Sprecher des Centers an der Landesgrenze zu Sachsen. Die Textilhändler hätten nun auch die Temperaturen, die sie für einen guten Absatz bräuchten. Das Mitternachtsshopping am Freitag bis 24.00 Uhr sei gut angenommen worden. Es seien 15 Prozent mehr Kunden dagewesen als im Vorjahr.

Generell erwartet der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das erste Adventswochenende gilt als Auftakt für das Weihnachtsgeschäft.