1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetterdienst: Hitze hält an, Sommer bis hoch zum Brocken

Wetterdienst: Hitze hält an, Sommer bis hoch zum Brocken

27.05.2017, 15:46

Leipzig (dpa) - Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kommen ab Sonntag ins Schwitzen: Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird am Sonntag und Montag die 30-Grad-Marke geknackt. Auch die Berge böten kaum ein kühlen Kontrast, sagte DWD-Meteorologe Florian Engelmann am Samstag in Leipzig. Selbst für den 1142 Meter hoch gelegenen Brocken im Harz erwarten die Wetterexperten 20 Grad Celsius. Die Sonne strahle vielerorts vom wolkenlosen Himmel. Lediglich im Westen von Thüringen und Sachsen-Anhalt zögen dichtere Quellwolken auf. Bewohner müssten dort auch vereinzelt mit ersten Hitzegewittern und Platzregen rechnen, sagte Engelmann.

Der Sommer richte sich jetzt erst einmal in Mitteldeutschland ein. Bereits am Samstag gab es in den drei Ländern bis zu 29 Grad und Sonne satt. Am Montag könnte das Thermometer auf bis zu 34 Grad Celsius klettern. Ab Mitte der Woche sei weiter mit Sonne und Temperaturen um die 25 Grad zu rechnen. Ungemütlich könnte lediglich der Dienstag werden. Laut DWD könnten dann Gewitter und Starkregen vereinzelt wieder Überschwemmungen und Schlammlawinen mit sich bringen.