1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wie wir heute und morgen wohnen: Stadtumbau Award verliehen

Wie wir heute und morgen wohnen: Stadtumbau Award verliehen

Wohnen ist lebenswichtig, funktional und identitätsstiftend - und berührt mehr denn je die Themen Energie und Klima. Sachsen-Anhalt stellt die Zukunft des Wohnens in den Fokus seines zweiten Stadtumbau Awards.

Von Sabrina Gorges, dpa 31.10.2019, 04:57

Aschersleben/Magdeburg (dpa/sa) - Wie wollen wir morgen wohnen? Antworten auf diese Frage liefern die Projekte im Rennen um den zweiten Stadtumbau Award Sachsen-Anhalts. Am 6. November wird der Gewinner in Aschersleben (Salzlandkreis) bekanntgegeben - mit 28 Bewerbungen und 11 Nominierungen war die Resonanz auf das zentrale Thema "Zukunft Wohnen" nach Auskunft des federführenden Kompetenzzentrums Stadtumbau groß.

"Der Wettbewerb hat den Nerv der Zeit getroffen", zieht Landesentwicklungsminister Thomas Webel (CDU) Bilanz. Das Signal nach außen sei eindeutig: Sachsen-Anhalt sei ein lebens- und wohnenswertes Bundesland für Jung, Alt, Singles und Familien, so Webel. "Hier ist gut wohnen."

Aus der Reihe der elf Nominierten benannte die Jury bereits fünf Finalisten - allerdings bleiben diese bis zur Verleihung geheim. Das Gremium besteht aus Vertretern der Wohnungswirtschaft, Architektur und Wissenschaft.

Sie nahmen die eingereichten Wohn- und Bauprojekte auch hinsichtlich Identität, Digitalisierung, Mobilität und Erneuerbare Energien unter die Lupe. Die sozialen Aspekte müssten mit der Architektur und der Gestaltungsqualität gut vereint sein, hieß es. "Wohnungen im Heute und für morgen sollen für alle Altersgruppen funktional und bedürfnisgerecht ausgestattet sein", sagte Webel.

Unter den Nominierten befinden sich vor allem Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften. Sie reichten für den undotierten Preis sowohl Neubaumaßnahmen als auch Sanierungsvorhaben ein. 2018 war der Stadtumbau Award zum ersten Mal verliehen worden. Die Preisträger zum Thema "Identität" waren Aschersleben und Schönebeck im Salzlandkreis. Aschersleben erhielt den Preis für die Grafikstiftung Neo Rauch, Schönebeck wurde für die Umgestaltung des Marktplatzes ausgezeichnet.

Ausgelobt wird der Preis vom in Magdeburg ansässigen Kompetenzzentrum Stadtumbau, das unter dem Dach der Sachsen-Anhaltinischen Landesentwicklungsgesellschaft Saleg arbeitet, und dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr.

Kompetenzzentrum Stadtumbau