1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wieder Augsburg: 1. FC Magdeburg will Pokal-Überraschung

EIL

Wieder Augsburg: 1. FC Magdeburg will Pokal-Überraschung

Schon einmal hat der 1. FC Magdeburg den FC Augsburg aus dem DFB-Pokal geschossen. Nun kommt es wieder zu diesem Aufeinandertreffen. Die bayrischen Schwaben sind vor der erfolgreichsten Pokalmannschaft aus dem Osten gewarnt.

Von Gerald Fritsche, dpa 11.08.2017, 15:33

Magdeburg (dpa/sa) - Fast auf den Tag genau vor drei Jahren schaffte der 1. FC Magdeburg eine faustdicke Pokalüberraschung. Am 17. August 2014 schaltete der Regionalligist in der 1. Runde den Bundesligisten FC Augsburg mit einem 1:0-Sieg aus. Es war der Start in eine starke Saison, an deren Ende der Aufstieg in die 3. Liga stand.

2017 könnten sich die Ereignisse wiederholen. Der 1. FCM hat bisher nur eine Begegnung von vier absolvierten Spielen in Liga drei verloren. Und der FC Augsburg kommt am Sonntag (18.30 Uhr/Sky) wieder zum Pokalspiel in die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt. Um erneut auszuscheiden? Diese Frage wird erst nach 90, möglicherweise auch nach 120 Minuten beantwortet sein. Ausgeschlossen ist eine neuerliche Überraschung jedenfalls nicht.

Überschwänglich sieht man bei den Blau-Weißen der Aufgabe am Sonntag nicht entgegen. "Es ist eine schwere Haunummer", meinte Geschäftsführer Mario Kallnik. Die Bayern seien nach der Niederlage vor drei Jahren gewarnt. "Die wissen schon, was hier los ist. Das macht es für uns nicht leichter", erklärte er. Und Kapitän Marius Sowislo betonte: "Der Gegner wird bis in die Haarspitzen motiviert sein."

Dennoch geht man beim FCM sehr optimistisch an die Aufgabe. "Wir wollen eine Runde weiterkommen", sagte Kallnik. Und Torjäger Christian Beck, der 2014 den Siegtreffer markierte, betonte: "Wir haben gute Erinnerungen." Er gehört zu sechs Spielern im Magdeburger Kader, die damals die Überraschung schafften.

Der Gegner kommt mit einer neuen Mannschaft. Einige Leistungsträger wie Kapitän Paul Verhaegh oder Halil Altintop haben den Verein verlassen. In den Vorbereitungsspielen hinterließ Augsburg gegen namhafte Konkurrenz größtenteils einen guten Eindruck. Doch Testspiele gegen Erstligisten sind etwas anderes als ein Pokalspiel bei einer unterklassigen Mannschaft.

Das mussten in Magdeburg schon ganz andere Teams erfahren. In der Saison 200/2001 scheiterten nacheinander der 1. FC Köln, Bayern München und der Karlsruher SC an den Bördeländern. Bayer Leverkusen (2014/2015) und Eintracht Frankfurt (2016/2017) kamen nur über das Elfmeterschießen weiter. Nicht umsonst ist der FCM die erfolgreichste ostdeutsche Pokalmannschaft.

Sieben Triumphe im FDGB-Pokal der früheren DDR und elf Siege im Landespokal von Sachsen-Anhalt stehen in der Chronik. Hinzu kommt der einzige Sieg einer DDR-Mannschaft im Europapokal. 1974 gewannen Jürgen Sparwasser und Co. den Pokal der Pokalsieger. "Wir freuen uns auf das Spiel. Augsburg wird uns nicht unterschätzen. Vom Kopf her wird es das einfachste Spiel der Saison", sagte FCM-Trainer Jens Härtel am Freitag.

3. Liga

Homepage 1. FC Magdeburg

Facebook 1. FC Magdeburg

Twitter 1. FC Magdeburg

Youtube 1. FC Magdeburg