1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wieder Piloten mit Laserpointer geblendet

Wieder Piloten mit Laserpointer geblendet

08.08.2017, 10:01

Hilgermissen (dpa/lni) - Erneut haben Unbekannte in Niedersachsen Piloten mit einem Laserpointer geblendet und damit in Gefahr gebracht. Betroffen war diesmal die Besatzung eines Airbus A319, der sich im Landeanflug auf den Flughafen Bremen befand, berichtete die Polizei in Nienburg am Dienstag.

Die Piloten bemerkten am späten Montagabend gegen 22 Uhr, dass sie aus dem Bereich der Ortschaft Hilgermissen im Kreis Nienburg mit Laserstrahlen geblendet wurden, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten suchten die Bereich zwar großflächig ab, konnten aber keine Verdächtigen mehr finden.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Laserstrahlen können irreparable Augenschäden hervorrufen. Zudem können getroffene Piloten die Orientierung verlieren und in Absturzgefahr geraten.

In Niedersachsen wurden in den vergangenen Jahren wiederholt Flugzeug- oder Helikopter-Piloten mit Laserpointern geblendet. Dabei war die Region Nienburg bereits mehrfach betroffen. Zuletzt hatten Unbekannte im Februar bei Einbeck in Südniedersachsen den Piloten eines Rettungshubschraubers mit einem Laserstrahl geblendet. Ende vergangenen Jahres wurde bei Hannover die Besatzung eines Polizeihubschraubers mehrfach mit einem Laserpointer attackiert.