1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winckelmann-Museum mit rund 950 Besuchern im ersten Monat

EIL

Winckelmann-Museum mit rund 950 Besuchern im ersten Monat

10.01.2019, 12:16

Stendal (dpa/sa) - Rund 950 Besucher haben sich das runderneuerte Stendaler Winckelmann-Museum im ersten Monat nach seiner Wiedereröffnung angesehen. Davon seien 430 am Eröffnungswochenende im Dezember gekommen, teilte die Winckelmann-Gesellschaft auf Nachfrage mit. Die Anmeldungen von Besuchergruppen liefen gut an, die öffentlichen Führungen würden bisher überdurchschnittlich gut besucht. "Angesichts der Tatsache, dass wir in einem saisonbedingt "Saure-Gurken-Monat" schon eine Besucherzahl erreicht haben, die auf zwölf Monate gerechnet eine fünfstellige Zahl ergäbe, können wir zufrieden sein." Natürlich seien mehr Besucher wünschenswert.

Nach einem umfassenden Umbau ist das Haus zum Leben und Werk des Archäologen und Aufklärers Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) seit dem 9. Dezember wieder geöffnet. Der Rundgang verfolgt das Leben Winckelmanns in einer Art Rückschau, die mit seiner Ermordung in Triest beginnt. In der Schau finden sich viele Info- und Mitmachangebote für Kinder.

Einige Arbeiten stehen laut Winckelmann-Gesellschaft allerdings noch an. So bekomme das Familienmuseum noch seinen letzten Schliff und das Außengelände mit Wegen und Grünflächen werde zum Museumspark mit Sonnenterrasse, Skulpturen sowie Kinderangeboten. Zudem werde das rund 16 Meter hohe, begehbare Trojanische Pferd wiedererrichtet - das Holz war morsch. Vor dem Umbau hatte das Winckelmann-Museum jährlich etwa 13 000 Besucher.

Infos Winckelmann-Museum