1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winckelmann-Museum Stendal wird erweitert

Winckelmann-Museum Stendal wird erweitert

12.10.2016, 06:49

Stendal (dpa/sa) - Pünktlich zu den Winckelmann-Jubiläen 2017 und 2018 wird das Winckelmann-Museum in Stendal größer und erneuert. Für rund 2,3 Millionen sollen Freigelände und Gebäude modernisiert und erweitert werden, sagte Direktorin Stephanie-Gerrit Bruer der Deutschen Presse-Agentur. Der Museumsbetrieb laufe trotz der Arbeiten erst einmal weiter, im Frühjahr 2017 werde das Haus zunächst geschlossen. Ein Jahr später soll alles fertig sein. Das Außengelände mit dem laut Museum größten Trojanischen Pferd der Welt sei bereits für den Besucherverkehr gesperrt. Das Pferd ist fast 16 Meter hoch und begehbar.

2017 jährt sich der Geburtstag des Namensgebers Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) zum 300. Mal, ein Jahr später sein Todestag zum 250. Mal. Darauf ausgerichtete Veranstaltungen soll es an anderen Kulturorten in Stendal geben.

Das Geld für die Erneuerung des Museums komme zu 90 Prozent vom Land, der Rest von der Stadt. Das Ausstellungshaus soll barrierefrei werden und einen gläsernen Anbau haben. Eine weitere Million Euro von Bund und Land soll in Ausstellungskonzeptionen und die Jubiläumsveranstaltungen fließen. Das Museum gibt es seit 1955. Zuletzt seien pro Jahr mehr als 13 000 Besucher gekommen, hieß es.

Winckelmann-Museum