1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winzer an Saale und Unstrut rechnen mit guter Ernte

Winzer an Saale und Unstrut rechnen mit guter Ernte

01.09.2017, 11:34

Freyburg (dpa) - Winzer an Saale und Unstrut rechnen mit einer guten Weinlese. Die sogenannte Bonitur, also die Vorbereitungen für die Lese, habe einen Erntebeginn für Mitte des Monats ergeben, teilte die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut am Freitag mit. Deren Kellermeisterin Kathleen Romberg geht davon aus, dass mit einem Ergebnis von etwa drei Millionen Litern zu rechnen sei. Das sei Vorjahresniveau, hieß es. Auch die Qualität der Trauben sei gut und mache Hoffnung auf einen "gehaltvollen Tropfen". Besonders die Burgundersorten sehen vielversprechend aus, so Romberg.

Während der Bonitur kontrollierten Expertenkommissionen den Zustand der Weinberge, der Reben und Trauben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Menge und Qualität des Jahrgangs und über die erwartete Vergütung der Winzer. In dieser Woche sei ein Großteil der fast 400 Hektar großen Anbauflächen der Winzervereinigung begutachtet worden. Mehr als 1400 Rebanlagen hätten auf dem Plan gestanden, hieß es. Vier Kommissionen hätten sich den Angaben zufolge die Arbeit geteilt.

Anbauflächen und Rebsorten der Winzervereinigung Freyburg

Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut