1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Winzervereinigung: Frostschäden in Saale-Unstrut

Winzervereinigung: Frostschäden in Saale-Unstrut

14.05.2020, 12:41

Freyburg (dpa/sa) - Die kalten Temperaturen zu Beginn der Woche haben deutliche Schäden im Weinbaugebiet Saale-Unstrut angerichtet. Die Temperaturen von minus zwei bis minus vier Grad hätten zu Frostschäden bei 40 Prozent der Rebfläche geführt, sagte Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut. Zwar könne etwas an den betroffenen Stellen nachwachsen, aber maximal ein Fünftel dessen, was üblich sei. Zuvor hatten "Bild"-Zeitung und "Mitteldeutsche Zeitung" über die Frostschäden berichtet.

Der Winzervereinigung gehören den Angaben nach rund 400 Weinbauern an. Sie bewirtschaften im Anbaugebiet rund 400 Hektar Rebfläche hauptsächlich in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zu den Frostschäden kommt laut Zieger hinzu, dass es in den vergangenen zwei Jahren bereits wegen Trockenheit schlechte Ernten gegeben habe. Dies dürfte die letzte kleine Ernte sein, "bevor es wirtschaftlich an die Substanz geht", sagte Zieger.