1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wittenberg lobt Cranach-Preis aus

Wittenberg lobt Cranach-Preis aus

09.08.2017, 14:23

Wittenberg (dpa/sa) - Die Stadt Wittenberg vergibt zum dritten Mal in Folge den Lucas-Cranach-Preis für besondere Verdienste um das Gemeinwohl. Der Preis werde in den drei Kategorien Kunst und Kultur, Arbeit im Ehrenamt und Impulse für die Stadt verliehen, teilte die städtische Pressestelle am Mittwoch mit. Er besteht aus einer Urkunde und einer Ehrenmedaille in Form der silbernen Cranach-Schlange, der Signatur des Malers und Luther-Freundes. Bis zum 10. September können die Wittenberger Vorschläge einreichen, welche Einzelpersönlichkeiten, Vereine oder Gruppen die Ehrung 2018 bekommen sollen.

Der Preis erinnere an Lucas Cranach d.Ä., der mit seinen Kunstwerken die Reformationszeit wesentlich prägte, hieß es. Nicht nur als bedeutender Künstler und Freund Martin Luthers, sondern auch als Bürgermeister und Apotheken-Besitzer, habe er Zeichen für Innovation über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus gesetzt.

Komplette Presse-Info