1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Woche wird heiß und trocken

Woche wird heiß und trocken

23.07.2018, 11:49
Eine Sonnenblume blüht vor strahlend blauem Himmel. Foto: Boris Roessler
Eine Sonnenblume blüht vor strahlend blauem Himmel. Foto: Boris Roessler dpa

Leipzig (dpa) - Nach einer kurzen Abkühlung wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder heiß und trocken. Der Hochdruckeinfluss nehme zu, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Montag in Leipzig. Zwar könne es im Laufe des Tages im Bergland noch Schauer geben. Auch Gewitter seien nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Spätestens ab Dienstag klettern die Temperaturen laut Wetterdienst dann wieder deutlich.

In Sachsen-Anhalt sei ab Dienstagvormittag bei bis zu 34 Grad mit "hoher Wärmebelastung" zu rechnen, so der Meteorologe. In Sachsen und Thüringen soll es der Vorhersage nach nur wenig kühler werden. Dort werden Höchstwerte zwischen 32 und 33 Grad erwartet.

Am Sonntagabend war eine Gewitterzelle von Halle aus in Richtung Osten gezogen und hatte für etwas Abkühlung gesorgt. In dem Gebiet bis Leipzig hatte der Wetterdienst Niederschläge von etwa zwei Litern pro Quadratmeter gemessen.