1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Woidke: Feiges Attentat in Spanien

Woidke: Feiges Attentat in Spanien

18.08.2017, 11:35

Magdeburg (dpa/sa) - Nach den Terroranschlägen in Spanien wehen die Flaggen in Brandenburg auf halbmast. Das Innenministerium in Potsdam ordnete die Trauerbeflaggung als Zeichen der Anteilnahme am Freitag an allen öffentlichen Gebäuden des Landes an, wie ein Sprecher mitteilte. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) verurteilte den Terroranschlag von Barcelona als feiges Attentat auf unschuldige Menschen. "Ich bin fassungslos, dass erneut Verbrecher ein Auto als Waffe nutzten und damit Menschen töteten und verletzten. Uns ist das durch den Anschlag in der Vorweihnachtszeit in Berlin noch in grausamer Erinnerung", erklärte Woidke.

Ein Lieferwagen war am Donnerstagabend auf einer Flaniermeile in Barcelona in Menschengruppen gerast. Mindestens 13 Menschen starben, mehr als 100 wurden verletzt. Bei dem ähnlichen Anschlag in Berlin starben im Dezember 12 Menschen, mehr als 50 wurden verletzt.