1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl der Abtreibungen in Sachsen-Anhalt etwa halbiert

Zahl der Abtreibungen in Sachsen-Anhalt etwa halbiert

09.03.2017, 12:27

Wiesbaden/Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Abtreibungen seit 1996 etwa halbiert. 2016 wurden insgesamt 3350 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, 20 Jahre zuvor waren es noch 6070, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Zugleich ging über die Jahre hinweg die Zahl der Abtreibungen im Bundesland kontinuierlich zurück, bundesweit fiel sie auch auf den niedrigsten Stand seit 1996. Der Großteil der Frauen, die in Sachsen-Anhalt abgetrieben haben, war zwischen 25 und 40 Jahre alt. Insgesamt wurden in Deutschland im Vorjahr 98 700 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet.

Pressemitteilung

Fachserie des Bundesamts mit detaillierteren Informationen