1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl der Brauereien in Sachsen-Anhalt gestiegen

Zahl der Brauereien in Sachsen-Anhalt gestiegen

25.03.2017, 11:21

Berlin/Wiesbaden (dpa/sa) - Die Zahl der Brauereien ist in Sachsen-Anhalt in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen. Gab es laut Statistischem Bundesamt 1995 noch 15 Braustätten, waren es im vorigen Jahr 24. Damit folgt Sachsen-Anhalt dem bundesweiten Trend.

2016 kamen in ganz Deutschland 16 hinzu, die Zahl stieg auf insgesamt 1408 Brauereien. Das sind laut Statistik so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Gut die Hälfte der Betriebe in Deutschland sind laut Brauer-Bund allerdings sogenannte Mikrobrauereien, die im Jahr weniger als 1000 Hektoliter herstellen.

Trotz der gestiegenen Betriebs-Zahlen ist Sachsen-Anhalt im Vergleich der Bundesländer ein Zwerg. Nur in Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch weniger Braustätten. Mit 624 Häusern ist Bayern das Land mit den meisten Brauereien.

Mit 79,0 Millionen Hektolitern tranken die Deutschen im vergangenen Jahr so wenig Bier wie nie. Ihre stabile Produktion sicherten die Brauer vor allem über den Export.

Statistisches Bundesamt Fachserie Brauwirtschaft (pdf)

Pressemitteilungen Deutscher Brauer-Bund