1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl der Gewerbeanzeigen fällt auf Tiefstand

Zahl der Gewerbeanzeigen fällt auf Tiefstand

15.06.2018, 10:35

Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Gewerbeanzeigen in Sachsen-Anhalt ist im ersten Vierteljahr auf einen historischen Tiefstand gefallen. Mit 6493 erfassten An- und Abmeldungen sei der niedrigste Stand seit Beginn der Erfassung im Jahr 1990 registriert worden, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. 2943 Anmeldungen bedeuteten einen Rückgang um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, 3550 Abmeldungen einen Anstieg um 3,3 Prozent. In 13 der 14 Landkreise und kreisfreien Städte wurde dabei ein negativer Saldo beobachtet, die Zahl der Gewerbeabmeldungen überstieg also die der Anmeldungen.

Besonders deutlich sei diese Negativbilanz in den kreisfreien Städten Halle und der Landeshauptstadt Magdeburg sowie in den Landkreisen Stendal, Wittenberg, Jerichower Land und Salzlandkreis zu beobachten gewesen, hieß es. Lediglich im Bördekreis konnte diesen Angaben zufolge ein positiver Saldo erreicht werden, dort standen 239 Anmeldungen 221 Abmeldungen gegenüber.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes