1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahlreiche Besucher bei Historienfest

Zahlreiche Besucher bei Historienfest

19.05.2018, 18:30
Darsteller in historischen Ritterkostümen zeigen in Quedlinburg auf dem Schlossberg Schaukämpfe. Foto: Matthias Bein
Darsteller in historischen Ritterkostümen zeigen in Quedlinburg auf dem Schlossberg Schaukämpfe. Foto: Matthias Bein dpa-Zentralbild

Quedlinburg (dpa/sa) - Kaiser und Könige in Quedlinburg: Zahlreiche Besucher sind bei sonnigem Wetter zum Auftakt des Kaiserfrühlings in die Mittelalterstadt im Harz gekommen. Darsteller in historischen Gewändern zogen am Samstag vom Schlossberg in die Innenstadt. Das Fest erinnert jedes Jahr zu Pfingsten an die Bedeutung Quedlinburgs als Kaiserpfalz im frühen Mittelalter.

Höhepunkt des noch bis Montag dauernden Festes sind nach Angaben der Veranstalter vom Verein Kaiserfrühling mehrere Historienspiele. In diesem Jahr werden zwei Stücke aufgeführt, die sich dem Leben und Wirken von König Heinrich I. widmen. Die Aufführungen seien historisch fundiert.

Quedlinburg war ein beliebter Aufenthaltsort von Kaisern und Königen im Mittelalter. Laut Stadtverwaltung gab es zwischen 922 und 1207 insgesamt 69 Besuche von deutschen Königen und Kaisern in der Stadt. Zum Programm des Festes gehört ein historischer Markt mit Musik, Gauklern, Zauberern und Ritterkämpfen.

Informationen zum Kaiserfrühling