1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zehn Jahre Justizvollzugsanstalt: Ministerin würdigt Arbeit

Zehn Jahre Justizvollzugsanstalt: Ministerin würdigt Arbeit

18.05.2019, 12:14

Burg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) hat die Arbeit im größten Gefängnis des Landes gewürdigt. Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg sei nicht nur in Bau und Ausstattung modern, sondern genüge auch im Umgang mit den Gefangenen sehr hohen Ansprüchen, sagte Keding anlässlich des zehnten Jubiläums der Einrichtung. Mit 663 Haftplätzen sei das Gefängnis die größte JVA in Sachsen-Anhalt und die einzige Hochsicherheitsanstalt des Landes.

Im Mai 2009 bezogen die ersten Gefangenen nach Ministeriumsangaben ihre Haftzellen. Die JVA ist als zentrale Anstalt in Sachsen-Anhalt für den Vollzug von Freiheitsstrafen ab einer Dauer von mehr als zwei Jahren und sechs Monaten zuständig. Außerdem ist sie für die Untersuchungshaft für den nördlichen Teil Sachsen-Anhalts und für die Sicherungsverwahrung mit 18 Unterbringungsplätzen maßgeblich.