1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Betrug mit Biodiesel weitet sich aus

Zeitung: Betrug mit Biodiesel weitet sich aus

28.01.2016, 20:55

Halle (dpa/sa) - Die Ermittlungsbehörden sind nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung erneut einem internationalen Netzwerk von Dieselpanschern auf der Spur. Gegen elf Beschuldigte werde ermittelt, zwei von ihnen befänden sich in Untersuchungshaft, berichtete das Blatt unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Magdeburg. Zollfahnder hätten Anfang Januar zwei Tage lang eine Firma in Burg (Jerichower Land) durchsucht.

Die Aktion habe in engem Zusammenhang mit dem landesweit größten Steuerbetrugsverfahren der vergangenen 20 Jahre gestanden, das seit Anfang Januar vor dem Landgericht Magdeburg verhandelt wird. Auch hier geht es um Steuerbetrug mit Dieselkraftstoff. Die sechs Angeklagten sollen für einen Gesamtschaden von etwa 13 Millionen Euro verantwortlich sein.

Zeitungsbericht