1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zeitung: Winzer rechnen wegen Frost mit Einbußen

Zeitung: Winzer rechnen wegen Frost mit Einbußen

20.05.2020, 07:16

Freyburg (dpa) - Die Winzer im Saale-Unstrut-Tal rechnen wegen Dürre und Frost mit großen Ernteverlusten. "Es ist absehbar, dass wir im kommenden Jahr deutlich weniger ausliefern und einen großen Teil unserer Kunden verlieren werden", sagte der Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, Hans Albrecht Zieger, der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Vor rund einer Woche habe ein heftiger Nachtfrost etliche Rebstöcke auf den Anbauflächen in Sachsen-Anhalt und Thüringen angegriffen. "Insgesamt gehen wir von einer Ernteeinbuße von 40 Prozent aus", sagte Zieger.

Zudem waren aufgrund der vorangegangenen beiden Trockenjahre 2019 nur 1,8 Millionen Liter Wein in den Kellern der Winzervereinigung. Eine durchschnittliche Jahresernte bringe normalerweise etwa 2,5 Millionen Liter, erklärte Zieger. "In diesem Jahr werden es 1,5 Millionen sein", so der Geschäftsführer. Er rechne damit, dass die Keller in diesem Jahr leer seien.

Das Weinbaugebiet umfasst nach Angaben des Weinbauverbands Saale-Unstrut rund 768 Hektar Fläche. Der Großteil liegt in Sachsen-Anhalt. Aber auch in Thüringen und einem kleinen Teil Brandenburgs wird Wein des Verbands angebaut.

Weinbauverband Saale-Unstrut