1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zerbster Qualifizierungsunternehmen B&A insolvent

Zerbster Qualifizierungsunternehmen B&A insolvent

23.07.2018, 13:02
Der Schriftzug «Insolvenz» steht auf einem Tisch. Foto: Soeren Stache/Archiv
Der Schriftzug «Insolvenz» steht auf einem Tisch. Foto: Soeren Stache/Archiv dpa-Zentralbild

Zerbst (dpa/sa) - Die B&A Strukturförderungsgesellschaft Zerbst ist insolvent. Sie soll in Eigenverwaltung neu aufgestellt werden. Dazu sei der Sanierungsexperte Manfred Hunkemöller zum Geschäftsführer bestellt worden, teilte Insolvenzverwalterin Sabine von Stein-Lausnitz am Montag mit. Die Löhne und Gehälter der 66 Beschäftigten der B&A seien bis Ende September 2018 durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Während des Sanierungsverfahrens werde der Geschäftsbetrieb des Unternehmens fortgeführt. Einrichtungen wie das Sozialkaufhaus, die Werkstätten und Bildungsgärten würden weiter betrieben. Auch Schulsozialarbeit und Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose zur besseren Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt würden weitergehen. Derzeit sind den Angaben zufolge noch etwa 500 Teilnehmer in Qualifizierungsmaßnahmen beschäftigt.

Die B&A Strukturförderungsgesellschaft mit Standorten in Zerbst und Bitterfeld-Wolfen schafft den Angaben zufolge Arbeits- und Qualifizierungsgelegenheiten für Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer. Der Bedarf an solchen Maßnahmen sei wegen der guten Konjunktur und einer positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt insgesamt zurückgegangen, hieß es. Ein gesunkenes Auftragsvolumen und eine nicht angepasste Kostenstruktur hätten bei dem Unternehmen zu Verlusten und einer finanziellen Schieflage geführt.