1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zigarettenautomat gesprengt: Täter flüchten

EIL

Zigarettenautomat gesprengt: Täter flüchten

31.12.2018, 11:53

Crauschwitz (dpa/sa) - Unbekannte haben im Burgenlandkreis einen Zigarettenautomaten gesprengt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden mehrere Personen in Crauschwitz gesehen, als sie die Flucht ergriffen. Durch die Wucht der Detonation flogen Teile des Automaten bis zu 15 Meter weit. Die Höhe der Beute und die Schadenssumme waren zunächst unbekannt. Der Automat wurde bei der Explosion am Sonntagabend nach Angaben der Polizei vollständig zerstört. In Sachsen-Anhalt sind 2018 laut Landeskriminalamt (LKA) immer wieder Fahrkarten-, Geld- und Zigarettenautomaten Ziel von Anschlägen geworden. Die Täter haben es den Angaben zufolge vorwiegend auf das Bargeld darin abgesehen.

Bis Mitte Dezember verzeichnete das LKA rund 330 Fälle. In Halle war ein 19-Jähriger mutmaßlicher Täter ums Leben gekommen, als auf einem S-Bahnhof ein Fahrkartenautomat in die Luft ging. Die Polizei hat in der Zwischenzeit mehrere Tatverdächtige im Zusammenhang mit einer Serie von Automatensprengungen in der Stadt ermittelt.