1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zunehmendes Interesse für Pflegeberufe in Sachsen-Anhalt

EIL

Zunehmendes Interesse für Pflegeberufe in Sachsen-Anhalt

21.10.2020, 15:40

Magdeburg (dpa/sa) - Pflegeberufe stoßen bei den Auszubildenden in Sachsen-Anhalt auf immer mehr Interesse. Wie das Sozialministerium in Magdeburg am Mittwoch mitteilte, haben an den Pflegeschulen jetzt 1755 neue Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung aufgenommen. Das sind 183 (11 Prozent) mehr als zum Ausbildungsstart des vergangenen Jahres und 437 mehr verglichen mit dem Ausbildungsjahr 2016/2017. "Die erfreuliche Entwicklung zeigt ganz deutlich, dass Sachsen-Anhalt gute Zukunftschancen und Perspektiven in der Pflege hat", sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Landesweit gibt es laut Ministerium 45 Pflegeschulen. Zudem listet die Statistik 427 Träger praktischer Ausbildungen zur Pflegefachkraft auf.

Auszubildenden in der Pflege sind den Angaben zufolge von Schulgeld befreit worden und erhalten eine Vergütung von durchschnittlich 1055 Euro im ersten Ausbildungsjahr; im zweiten seien es 1120 Euro und im dritten Jahr 1230 Euro. Die Qualität der Ausbildung habe sich verbessert. Die generalistische Pflegeausbildung decke jetzt alle Berufsfelder der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege sowie den Einsatz in psychiatrischen Einrichtungen ab.

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration