1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zuschauerplus beim Theater Magdeburg - Festival geplant

Zuschauerplus beim Theater Magdeburg - Festival geplant

22.03.2016, 13:21

Magdeburg (dpa/sa) - Gefragtes Musiktheater und aktuelle Themen im Schauspiel haben dem Theater Magdeburg 2015 ein Besucherplus beschert. Nach 170 200 Zuschauern 2014 seien es im vergangenen Jahr 178 900 gewesen, teilte das Theater am Dienstag mit. Die Auslastung sei von 83 auf 85 Prozent gestiegen. Die am besten besuchte Schauspiel-Produktion des Jahres 2015 sei die Uraufführung von Kruso nach Lutz Seiler gewesen. So gut wie jede Karte sei verkauft worden. In der Sparte Musiktheater sei das Musical Crazy for You mit 93,7 Prozent Auslastung besonders erfolgreich gewesen.

In diesem Jahr wolle das Theater anknüpfen an die Erfolge. Einer der kommenden Höhepunkte sei ein Festival zu ukrainischer Gegenwartsdramatik mit dem Titel Wilder Osten. Ereignis Ukraine vom 19. bis 22. Mai. Dabei sollen erstmals in Deutsche übersetzte Stücke junger ukrainischer Autoren zu sehen sein. Das Magdeburger Ensemble arbeite dazu mit ukrainischen Regisseuren. Auch Gastspiele, Konzerte, Vorträge und Diskussionen sind geplant.

Zudem sei eine neue Kinderoper zum Mitmachen in Vorbereitung. Milo, Maya und die Reise um die Welt feiere am 28. Mai Premiere. Zum Ende der Saison kommt auf dem Magdeburger Domplatz das Musical Hair auf die Freilichtbühne. Drei Monate im Voraus seien schon 72 Prozent der Karten verkauft, teilte das Theater weiter mit.