1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Einbrüche in Magdeburger Kultur-Einrichtungen vereitelt

Zwei Einbrüche in Magdeburger Kultur-Einrichtungen vereitelt

16.08.2018, 12:43

Magdeburg (dpa/sa) - Eine Alarmanlage und ein aufmerksamer Zeuge haben in Magdeburg zwei Einbrüche in Kultur-Einrichtungen vereitelt. Im Kunstmuseum Unser Lieben Frauen in der Innenstadt hebelten die Täter in der Nacht zu Donnerstag zwar den Haupteingang und die Tür zum Info-Raum auf, wie die Polizei mitteilte. Dabei ging jedoch der Alarm los und die Täter flüchteten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.

Zuvor hatten Diebe bereits ihr Glück in den Theaterwerkstätten versucht. Ein Zeuge habe beobachtet, wie zwei bis drei Täter die Gitterstäbe eines Fensters aufbrechen wollten. Als er sich bemerkbar machte, flüchteten auch diese Täter. Ob die beiden Fälle zusammenhängen, ist laut Polizei bisher unklar. Die Einbrecher konnten in beiden Fällen zunächst unerkannt flüchten.