1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwei Mähdrescher ausgebrannt: hoher Schaden

Zwei Mähdrescher ausgebrannt: hoher Schaden

16.07.2018, 23:01

Calvörde/Leppin (dpa/sa) - Beim Feuer eines Mähdreschers in Calvörde ist ein Schaden von etwa 200 000 Euro entstanden. Der Fahrer habe das Gerät nach der Ernte auf dem Gelände einer Firma abstellen wollen, teilte die Polizei in Haldensleben mit. Zunächst habe der Mann in der Nacht zu Dienstag Funken bemerkt. Kurz darauf brannte der Motorraum der Maschine. Laut Polizei griffen die Flammen auch auf den Getreidebunker des Fahrzeugs über.

Noch während der Ernte fing zudem in Leppin (Altmarkkreis Salzwedel) ein Mähdrescher Feuer. Den Angaben der Polizei in Salzwedel zufolge entzündete ersten Erkenntnissen nach der heiße Auspuff Stroh. Das Feuer breitete sich am Dienstagvormittag auch auf einem zwei Hektar großen Feldstück aus. Neben dem Motorraum der Maschine wurden bei dem Brand auch 20 Strohballen und etwa 10 Tonnen Weizen zerstört. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 51 500 Euro, so die Polizei.