1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zweite Runde der Tarifverhandlungen im Großhandel

EIL

Zweite Runde der Tarifverhandlungen im Großhandel

02.06.2017, 01:32

Magdeburg (dpa/sa) - Fast vier Wochen nach dem Auftakt gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Großhandel in Sachsen-Anhalt heute in die zweite Runde. Zum Beginn am 8. Mai war deutlich geworden, dass die Vorstellungen von Arbeitgebern und der Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi weit auseinanderliegen. Verdi fordert ein Lohnplus von sechs Prozent, mehr Geld für Azubis und eine Verdoppelung der vermögenswirksamen Leistungen. Aus Sicht der Arbeitgeber gibt die wirtschaftliche Lage der Unternehmen das nicht her, sie legten zunächst kein eigenes Angebot vor.

Im Großhandel in Sachsen-Anhalt arbeiten rund 17 000 Menschen. Nach Verdi-Angaben profitiert nicht einmal jeder vierte Beschäftigte direkt vom Tarifvertrag.