1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwölfköpfiges Kompetenzteam soll SPD im Wahlkampf nach vorn bringen

Zwölfköpfiges Kompetenzteam soll SPD im Wahlkampf nach vorn bringen

Mit einem Kompetenzteam will SPD-Spitzenkandidatin Budde im Wahlkampf auftrumpfen. Neben bisherigen SPD-Ministern sind auch neue Gesichter in die erste Reihe aufgerückt.

11.01.2016, 16:04

Magdeburg (dpa/sa) - SPD-Spitzenkandidatin Katrin Budde hat sich für den Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt ein Team von elf Unterstützern zusammengestellt. Damit solle eine breite Fachkompetenz in die Auseinandersetzung eingebracht werden, sagte Budde am Montag bei der Vorstellung. Dem Kompetenzteam gehören neben Budde und SPD-Ministern der Rektor der Hochschule Harz, Armin Willingmann, die Integrationsbeauftragte Susi Möbbeck und der frühere Geschäftsführer des Bauernverbandes und heutige Leiter des Landesweingutes, Fritz Schumann, an.

Mein Team vereint Frauen und Männer, die besondere Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen haben, erklärte Budde. Das Team soll allerdings nicht nach englischem Vorbild ein Schattenkabinett sein, wo für jeden Ministerposten jeweils eine Person benannt wird. Das ist keine Vorauswahl für Positionen oder Posten. Im Team solle vielmehr jeder in seinem Bereich im Wahlkampf aktiv sein.

Budde nutzte die Vorstellung der Köpfe, um für ein gemeinsames Vorgehen von CDU, Linker, SPD, Grünen und FDP gegen die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) zu werben. Ähnlich wie vor Jahren bei DVU und NPD müssten die demokratischen Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließen, sagte Budde. Die AfD gebe sich einen bürgerlichen Anstrich, sei aber auf eine Spaltung der Gesellschaft ausgerichtet.

Zum Kompetenzteam gehören die Minister Norbert Bischoff (Arbeit), Stephan Dorgerloh (Kultur) und Angela Kolb-Janssen (Justiz) sowie Finanzstaatssekretär Jörg Felgner. Bereits im Landtag sind der SPD-Innenpolitiker Rüdiger Erben, AWO-Chefin Petra Grimm-Benne und die SPD-Abgeordnete Katja Pähle. Als Überraschung gilt der seit 1992 an der Spitze der überwiegend landeseigenen Landgesellschaft stehende Willy Boß, der erst 2015 in die SPD eingetreten war.

Innerhalb des Kompetenzteams beansprucht Budde die Zuständigkeit für Wirtschaft für sich. Sie war in der Vergangenheit schon einmal Wirtschaftsministerin. Dieses Mal will sie allerdings Ministerpräsidentin werden. Wirtschaft und Wissenschaft wurden außerdem in der Verteilung mit Pähle und Willingmann besetzt. Im Bereich Arbeit/Soziales von Bischoff wurde zusätzlich Grimm-Benne gesetzt.

Der Bereich Finanzen und Inneres ging an Erben und Staatssekretär Felgner. Der SPD-Spitzenkandidat von 2011, Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD), hatte zuvor angekündigt, dass er nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stehe.