1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neues Kundenzentrum der AOK eröffnet

Sanierung Neues Kundenzentrum der AOK eröffnet

Die größte Krankenkasse Sachsen-Anhalts hat ihr Verwaltungsgebäude in Magdeburg umgebaut und saniert.

Von Stefan Harter 14.09.2015, 14:53

Landesgesundheitsminister Norbert Bischoff richtete anlässlich der Wiedereröffnung am heutigen Montag einige Grußworte an die Mitarbeiter und Kunden der AOK. Auch Magdeburgs Bürgermeister und Finanzbeigeordneter Klaus Zimmermann war vor Ort, um die Glüchwünsche des Oberbürgermeisters auszurichten. "Wir Magdeburger bedanken uns, dass sie dieses altehrwürdige Gebäude mit Licht und Leben füllen", sagte er. Er erinnerte daran, dass die AOK mit gut 500 Beschäftigten auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt sei.

Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich die Kunden die neu gestalteten Räume anschauen und u.a. den eigenen Fitnesstyp ermitteln lassen. Die SCM-Spieler Jure Natek und Michael Haaß gaben Autogramme.

Das am 17. September 1927 Gebäude ist von Anfang Sitz der Krankenkasse gewesen. 20 Jahre nach der letzten Sanierung war es nun wieder Zeit für einen neuen Anstrich. Dabei wurden u. a. die Fensterrahmen nach den Vorgaben der damaligen Architekten Carl Krayl und Maximilian Worm in einem Blau- bzw. Rotton gestrichen. Die Schalterhalle wurde umgebaut, damit "das Kundencenter moderner und einladender wird", wie Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt, erklärt.