1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Beziehungen zu Spanien wegen Puigdemont nicht belastet

EIL

Berlin: Beziehungen zu Spanien wegen Puigdemont nicht belastet

26.03.2018, 12:45

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung sieht die Beziehungen zu Spanien wegen der Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont in Deutschland nicht belastet. Das sei auf Basis der deutschen Gesetze und der Regelungen zum europäischen Haftbefehl geschehen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Nun gelte es, die Verfahren der zuständigen Behörden und Gerichte in Schleswig-Holstein abzuwarten. Puigdemont war gestern auf einer Autobahnraststätte festgenommen worden. Anschließend wurde er in die JVA Neumünster gebracht. Grundlage ist ein europäischer Haftbefehl.