1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Pariser Klimakonferenz vor der Entscheidung

EIL

Pariser Klimakonferenz vor der Entscheidung

12.12.2015, 01:15

Paris (dpa) - Entscheidende Stunden auf der Pariser Klimakonferenz: Nach schwierigen Verhandlungen will Konferenzleiter Laurent Fabius heute seinen Vorschlag für einen Weltklimavertrag präsentieren. Der neue Textentwurf soll die verbliebenen Streitpunkte überbrücken und noch am Nachmittag von den 196 Vertragspartnern angenommen werden. Es wäre der erste weltweite Klimaschutzdeal. Ob dieser Zeitplan aufgeht, ist aber noch fraglich. Gestern waren beträchtliche Spannungen deutlich geworden. Eine selbst ernannte Koalition der Ehrgeizigen um EU, USA und zahlreichen Entwicklungsländern warnte davor, hinter dem letzten Textentwurf zurückzubleiben.