1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Rote Karte für die alte Greencard? Hitzige US-Debatte

Rote Karte für die alte Greencard? Hitzige US-Debatte

03.08.2017, 13:50

Washington (dpa) - Pläne für eine Neuregelung der legalen Einwanderung haben in den USA eine intensive Debatte ausgelöst. US-Präsident Donald Trump hatte sich hinter ein Gesetz gestellt, das die Einwanderung binnen zehn Jahren halbieren würde. Konservative reagierten begeistert, Moderate beider politischer Lager skeptisch, aus der Wirtschaft kam Kritik. Den Plänen zufolge, die noch nicht in den Kongress eingebracht sind, soll für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis - die sogenannte Greencard - bevorzugt werden, wer Englisch spricht, gut ausgebildet ist sowie finanziell für sich und seine Familie sorgen kann.