1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Säureopfer bekommt 250 000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen

EIL

Säureopfer bekommt 250 000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen

02.10.2018, 11:45

Hannover (dpa) - Das Säureopfer Vanessa Münstermann hat 250 000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen bekommen. Diese Entscheidung verkündete das Landgericht Hannover. Anfang 2016 war die damals 27 Jahre alte Kosmetikerin von ihrem Ex-Freund mit Schwefelsäure übergossen worden. Sie verlor ein Auge und ein Ohr, Narben zerfurchen bis heute ihre linke Gesichtshälfte. Zum Auftakt des Zivilprozesses hatte die Richterin gesagt, die Schmerzensgeld-Forderung sei hoch, aber es sei "eine extreme Tat mit extremen Folgen" gewesen. Der Täter wurde zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Ob er das Schmerzensgeld je zahlen kann, ist unklar.