1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sportlicher Spaß in der Turnhalle

Schnuppertraining Sportlicher Spaß in der Turnhalle

Ein Handball-Schnupptertraining fand in der Miester Sporthalle statt. Eingeladen hatte der HV Solpke-Mieste zur Nachwuchsgewinnung.

Von Hannes Biermann 22.08.2017, 21:00

Mieste l Die Sportler des Handballvereines (HV) Solpke-Mieste hatten am Sonnabend die Miester Turnhalle fest in ihrer Hand. Sie hatten nämlich zu einem Schnuppertrainingstag eingeladen. Trainer und Organisatoren, darunter Trainer Josef Schmoranzer, Trainerin Jacqueline Schmoranzer, Steve Sauer als Kapitän der ersten Männermannschaft, Susann Täger und Jugendwartin Franziska Klaß, hatten sich viele verschiedene Disziplinen für die Kinder einfallen lassen. Denn in erster Linie ging es dem Verein um die Nachwuchsgewinnung.

„Vor allem die D-Jugend wollen wir weiter ausbauen“, betonte Vereinschef Tino Hesse. „Im Vorfeld haben wir die Schule informiert“, so Jacqueline Schmoranzer, die regelmäßig die ganz kleinen Handballer der F-Jugend trainiert. Sie waren natürlich auch mit dabei und halfen den kleinen Besuchern, sich gleich mit zurechtzufinden. So zeigte Emma Plock, die bereits im Verein spielt, ihrer Namensvetterin Emma Runge, wie man auf ein Tor zielt. Die Kinder lernten aber zum Beispiel auch das Dribbeln, zielten mit Handbällen auf Medizinbälle oder Pylonen und übten, auf GoGos zu fahren. Dabei gaben die Erwachsenen aber stets Hilfestellung.

Über das Interesse der Kinder freuten sich die Vereinsmitglieder. Einige waren gekommen, um erstmal nur zu schauen, hatten dann aber schnell Spaß an den Übungen. „Für die ganz Kleinen geht es auch noch nicht unbedingt darum, mit dem Ball zu trainieren“, betonte Vereinsvorsitzender Tino Hesse, „sie sollen zunächst einmal den Spaß an der Bewegung haben. Je älter sie werden, kommen dann immer mehr Ballübungen dazu.“

Wer den Schnuppertag am Sonnabend verpasst hat, in der Nähe wohnt und sich für den Handballsport interessiert, kann sich jederzeit beim Verein melden. Unter der Internetadresse www.hvsolpkemieste.de findet sich eine Kontaktadresse. Ansonsten können Kinder und Jugendliche auch gern zu den Trainingszeiten vorbeischauen. Jeweils montags ab 15.30 Uhr trainiert die F-Jugend in der Miester Turnhalle. Die weibliche D-Jugend ist immer freitags zwischen 15.30 und 17 Uhr da. „Einfach vorbeischauen und mal zugucken!“, macht Tino Hesse Mut. Die Handballer in Mieste haben schließlich auch schon einige Erfolge vorzuweisen.