1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rausgerutscht aus Waldzwergehaus

Schollener Kinder Rausgerutscht aus Waldzwergehaus

Schwupps - raus sind sie! Aus dem Fenster des Waldzwergehauses sind die Schollener Abc-Schützen hinaus in einen neuen Lebensabschnitt gerutscht.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.07.2018, 13:41

Schollene l Bald sind sie Schulkinder. Nando Winter, Tim Leo Giese, Nils Balzer, Hanna Schiller, Anne Möhring, Ella Paproth, Taylor Feind, Mats Balschulat, Annie Kersten und Hanna Grohs können es kaum erwarten, mit der Mappe auf dem Rücken in die Schule zu gehen und das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

An die Kindergartenzeit werden sie sich gern erinnern – dabei hilft in ein paar Jahren ein dicker Ordner mit Zeichnungen und Bilder, den die Erzieherinnen Heike Neumann ihnen am Freitag beim Abschiedsfest zusammen mit den Zuckertüten überreichten. Und die Jüngeren sangen für die Abc-Schützen: „Hurra Du bist ein Schulkind“.

Bevor die Eltern ins Waldzwergehaus kamen und bei der Rausrutsch-Zeremonie dabei waren, genossen die Kinder einen schönen Tag: Mit dem Kremser ging es nach Klietz zum Seeblick. Eisessen und Tiere im Gehege beobachten ließen die Zeit schnell vergehen.

Auch an den Tagen zuvor war einiges los im Schollener Kindergarten: Am Montag machten die Großen eine Wanderung zur Havel mit Spiel am Badestrand, am Dienstag ging es zum großen Indor-Spielplatz auf „Karls Erdbeerhof“ vor den Toren Berlins in Begleitung der Muttis Manuela Grohs und Fine Kersten, am Mittwoch war mit „Drachenzähmen leicht gemacht“ Kino im Waldzwergehaus natürlich mit Popcorn und am Donnerstag bemalten die Abc-Schützen bei einem Workshop mit Enrico Schönfeld aus Steckelsdorf einen niedlichen hölzernen Waldzwerg als Erinnerungsstück an ihren Kindergarten. Zum Mittag gab es die von Mutti Janett Balschu- lat in der Kita-Küche zubereiteten Lieblingsessen der Kinder: Milchnudeln und Schokopudding, außerdem Pizza.

Das Waldzwergehaus macht nun erst einmal zwei Wochen Ferien.